Die Tagung

Tagung Mehr Vertrauen durch mehr Vielfalt?

„Mehr Vertrauen durch mehr Vielfalt?“
– Tagung 2023

Wie steht es um das Vertrauen in den Journalismus in Deutschland? Wie könnte Vertrauen in die Medien gesteigert werden? Und was erwarten Medienmacher*innen sowie Expert*innen aus der Politik und Wirtschaft vom Journalismus? Diesen Fragen möchte die Tagung der Studie „Journalismus und Demokratie“ nachgehen.

In der ersten Ausgabe im Juli 2023 wurde dabei das Thema der Vielfalt im Journalismus beleuchtet. Dafür haben die Forschenden Expert*innen zum Thema zur eintägigen Tagung „Mehr Vertrauen durch mehr Vielfalt?“ in die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin eingeladen, um auf sechs verschiedenen Podien miteinander ins Gespräch zu kommen und Vielfalt im Journalismus aus Praxis- und Wissenschaftsperspektive zu beleuchten. Aufgelockert wurden die Diskussionen durch Impulsvorträge und einen kabarettistischen Auftritt von Florian Schroeder.

Im Rahmen der Tagung entstand zudem der Podcast „Mehr Vertrauen durch mehr Vielfalt“, in dem unter anderem NRW-Medienminister Nathanael Liminski, der Soziologe und Spiegel-Bestseller-Autor Harald Welzer und Politikerin Tabea Rößner zu Wort kommen.

Auf dieser Seite finden Sie die Aufzeichnungen der verschiedenen Podiumsdiskussionen sowie alle Folgen des Podcasts. Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an journalismusstudie@tu-dortmund.de.

Die Tagung in Berlin (Aftermovie)

Podcasts und Videos zur Tagung

Pressemitteilungen

Fotos: Charlotte Groß-Hohnacker